Herzliches Willkommen im Nordmannhain-Forum! Noch nicht angemeldet? - Dann klicke hier. FAQ & Impressum 

www.nordmannhain.de

Einloggen | Bildergalerie | Impressum & FAQ

Weitere Zugänge und Funktionen nur für registrierte Benutzer. Sie können sich hier Registrieren/Anmelden.

Forum Übersicht

Wikinger Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Linnea

... auch bekannt unter den Namen ...
Bitte mit Rechtsklick oder Ctrl+C kopieren
Beitragslink · Zitat · antworten
Nordmänner
Nor(d)mannen
Berserker
Waräger
Rus

Ich lese zur Zeit das Buch "Die Kreuzfahrer - Abenteurer Gottes" von Johannes Lehmann. Ja, auch darin kommen die Wikinger vor, die mit an den Kreuzzügen teilnahmen. So steht dort an einer Stelle geschrieben:

In Antwort auf:
Zu den "Lateiner" gehörte merkwürdigerweise auch ein frisch bekehrtes Volk aus Skandinavien, das es aber mit dem Christentum noch nicht sehr genau nahm und das kurz zuvor in einer Völkerwanderungswelle England, die Normandie und Süditalien erobert und damit Europa ziemlich durcheinandergebacht hatte.
Diese Nordmänner hatten wie die Berserker gekämpft, und schließlich waren sie ja auch welche: Die Tatsache, daß sie eine Bärenhaut als "sekr", als Hemd, anhatten, gab ihnen den Namen "ber-serker", und der urige Außenseiter des deutschen Märchens, der "Bärenhäuter", ist bis heute eine Erinnerung an diese Eindringlinge. Da die Berserker aus dem Norden stammten, kennen wir sie unter der nüchternen Bezeichnung Nor(d)mannen. Die Normannen sind übrigens die einzigen Mitspieler, die auf beiden Seiten des großen Dramas auftreten. Auch Byzanz hatte normannische Söldner, nur hießen sie dort Waräger. Während die Normannen im Westen Europas nach Süden vorgestoßen waren, hatten die Waräger den Weg über Rußland genommen, wo die schwedischen Normannen, die sich "Rus" nannten, sozusagen im Vorbeigehen einem fremden Land ihren Namen gaben: Rußland.

Många kära hälsningar
Sindy aka Linnea

Steinthor

RE: ... auch bekannt unter den Namen ...
Hallo! Hört sich interessant an! Steht in dem Buch wann die ersten Kreuzzüge waren? Wenn ja sag mal "bescheid"! Ich kenne die "Wikinger" als Normannen und nicht als Nordmannen! Wird der Name "Nordmannen" im Buch nur einmal benutzt oder mehrmals! Die Bücher die ich gelesen habe siehst du ja in meinem Bericht! Muß mal im meinen Büchern stöbern nach dem Namen "Nordmannen"!

Post Skriptum: Habe mir ein paar neue Bücher gekauft!
Titel: Nordische Märchen und Sagen,
Wikinger - Germanen - Nordische Königreiche,
Der Schwur der Normannen(hist. Roman), alle bei Jokers!

es verneigt sich in Freundschaft

Mark aka Steinthor

Lieber stehend sterben, als knieend leben! - Hersir Steinthor

Niels

Hallo Mark,
die Bezeichnung " Nor(d)mann " bezieht sich auf die verschiedenen Völkergruppen aus dem " Norden ". Es ist eine Verallgemeinerung gewesen so wie wir heute zu sehr vielen Menschen einfach : " Südländer " sagen.
Dabei schmeissen wir dann auch , zb. Italiener, Spanier oder Türken in einen " Topf " , ohne es irgendwie böse zu meinen oder weitere Gedanken dabei zu verschwenden.

Denk mal an den Fürchterlichen Krieg in den 90er Jahren zwischen den " Jugoslawen ".Bis dahin waren es im Volksmund ,alle einfach " Jugos ". Und heute ? Kroaten,Albanier, Mazedonier, Serben und so weiter. Und dieser " Völkerkrieg " fand in " modernen " Zeiten statt !Ist für mich , unter heutzutage " Gebildeten " Menschen unglaublich was dort passiert ist.

Damals haben sich viele kleine Völkergruppen zusammengeschlossen um gemeinsam zB. gegen die Römer zu kämpfen.
Heute bekämpfen sich viele kleine Völkergruppen selber, unter dem Deckmantel der " eigenen Identität wahren ".

Gruß NIELS
<-><-><-><-><->
гёттер с вами

Linnea

Hallo ihr zwei ^^

ich vermute mal, dass beide Bezeichnungen "Normannen" und "Nordmannen" eine gleiche Bedeutung zu Teil haben. Das D steht ja eindeutig in Klammern, so dass auch diese Schreibweise wohl berechtigt, aber nicht üblich ist. Der Autor verwendet bevorzugt den Namen "Normannen".

Die Kreuzzüge im Überblick:

1. Kreuzzug (1095-1099) - hauptsächlich französische und deutsche Bauern sowie einfache Leute
2. Kreuzzug (1146-1148) - Aufmarsch der Könige
3. Kreuzzug (1189-1192) - Sieg des Sultans Saladin
4. Kreuzzug (1199-1204) nebst Kinder-Kreuzzug (1212)
5. Kreuzzug (1217-1221) - ein Sieg unter dem Bannfluch
6. Kreuzzug (1228-1229)
7. Kreuzzug (1249-1254)
8. Kreuzzug (1270)
Kreuzzug von Alexandria (1365)
Kreuzzug von Mahdiya
Kreuzzug von Nikopolis

Leider gehe ich zur Zeit sehr spät ins Bett, so dass ich keine Lust mehr zum Lesen habe. Im Augenblick bin ich noch beim 1. Kreuzzug, aber ich berichte gerne weiter, sobald die Wikinger erneut den Schauplatz betreten sollten ;)

Ich finde die Einleitung vom Autor genial sowie seinen Witz und Humor im Weiteren:

In Antwort auf:
Das Abenteuer der Kreuzzüge ist die Geschichte von Heiligen und Narren, von Wundergläubigen und Ketzern, von Realisten und Schwärmern; eine prallvolle Chronik von Dünkel und Verzagtheit, Heldenmut und Jammer, von Liebe, Grausamkeit und Glauben, Eigennutz und Raubgier.

In Antwort auf:
Regisseure hatte das Drama mehrere, und ich bin nicht einmal sicher, ob es ein Papst war, wie man überall nachlesen kann, der den ersten Akt inszeniert hat. Fest steht wohl, daß die römisch-katholische Kirche der Auftraggeber des Stückes war; ebenso fest steht aber auch, daß Regieanweisungen und Inszenierungen von Anfang an nicht übereinstimmten und daß die Schauspieler nach kurzer Zeit anfingen, ihr eigenes Stück zu spielen.

In Antwort auf:
Von den 88 Kaisern, die von 324 bis 1453 das byzantinische Reich regierten, waren allein 13 vorübergehend oder lebenslänglich in ein Kloster geflüchtet. Hätten sie dies nicht getan, hätten sie vielleicht die Zahl der 29 Kaiser vergrößert, die ermordet wurden. So fand jeder dritte (!) Kaiser von Byzanz ein grausames Ende: [...]

Många kära hälsningar
Sindy aka Linnea

Steinthor

Hallo Linnea! Ich finde es etwa ungewöhnlich das die Wikinger bei den Kreuzzügen dabei waren! Da Wikingerzeit eigentlich von 783 bis 1066 geht! Also hört die sogenannte "Wikingerzeit" ca. 30 Jahre vor dem ersten Kreuzzug auf!?!

1. Kreuzzug (1095-1099) - hauptsächlich französische und deutsche Bauern sowie einfache Leute

Ich habe in keinen von meinen Büchern gelesen das die Wikinger an den Kreuzzügen teilgenommen haben sollen. Ich besitze Bücher aus Deutschland sowie aus England! Die Kreuzzüge in meinen Büchern werden nicht erwähnt!

Der Autor des Buches das du liest! Woher stammen seine Quellen? Oder wie kommt er darauf das die Wikinger dabei waren? Wie begründet er das?

mit freundlichen Grüßen

Mark der

Linnea

Hallo Mark ^^

ich habe jetzt das Buch leider nicht zur Hand, daher werde ich später auf den Quellenbezug antworten.

Wer sagt denn, dass die Wikingerzeit um 1066 aufhört? Es mag eine "Hochepoche" von ihnen sein, aber ihre Nachfahren leben dennoch weiter und existieren fort. Von daher finde ich es nicht abwegig, dass sie darin benannt werden.

So würde ich es mir zunächst erklären.

EDIT

Und um nun erst einmal meine Ansicht zu bekräftigen aus einer anderen Internetquelle:

In Antwort auf:
The last Viking expedition to Ireland took place in 1102.

Link: http://www.doyle.com.au/battleclontarf.htm

Wie du siehst, hört die Wikingerzeit gewiß nicht um die Zeit auf, sondern die Wikinger verschwanden vielmehr von dem großen Bildschirm des Weltgeschehen

Många kära hälsningar
Sindy aka Linnea

Steinthor

Ja du jast natürlich recht! Die Wikingerzeit hört nicht 1066 auf! In den meisten Büchern steht es so aber leider geschrieben! Dort steht das die Wikingerzeit durch den "Battle of Hastings" endet!
Die sind ja auch nicht eines morgens aufgewacht und haben gesagt:"Jetzt beginnt die Wikingerzeit!" Die Wikinger sind halt auch ein umfangreicher Thema! Man lernt halt nie aus! Die Wikinger liegen mir sehr am ! (Aber wenn man bedenkt es laufen noch genug Wikinger rum. Also ist die Wikingerzeit noch nicht um! Oder)

Linnea

Wow, bei Wikipedia hat sich jemand die Mühe gemacht und auch dort die Wikingerzeit abgehandelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerzeit

Also die Wikinger sind im Buch keine "Hauptakteure", sondern nur Randfiguren und Mitstreiter.

Många kära hälsningar

thordis

Also, ich habe folgendes gefunden...
Erich Ejegods und auch Sigurd Jorsalfars Reise (1108-1110) wurden als "bewaffnete Pilgerfahrten" beschrieben, die in ihrem Umfang natürlich um einiges kliener als die Kreuzzüge waren. Denn auch für die christlichen Wikinger galt, was für alle Christen in Europa galt. Eine Pilgerreise bringt Vergebung der Sünden usw.. Auch ist davon auszugehen, dass die Nachkommen der Wikinger aus Flandern und der Nomandie am ersten Kreuzzug teilnahmen. Während des zweiten Kreuzzugs (1147) sind die Dänen unter den gemeinsam regierenden Königen Sven und Knut gegen die heidnischen Slawen südlich der Ostsee gezogen. Auch diese Wikingerzüge erhielten wie später die Versuche des Deutsch Ritterordens vom Papst den Titel Kreuzzug. Es ging ja auch dort darum Heiden zu bekehren.
(Nachzulesen in Wikinger, Waräger, Normannen)

Sprung  

Forum Übersicht | Impressum & FAQ

www.nordmannhain.de

Die Homepage zum Forum: ► Niels der Kupferklopfer
www.nordmannhain.de
Counter
Das Forum ist optimiert für den Mozilla Firefox und Bilddarstellung 1024 x 768 Pixel

Smileys by GreenSmilies.com
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de