Herzliches Willkommen im Nordmannhain-Forum! Noch nicht angemeldet? - Dann klicke hier. FAQ & Impressum 

www.nordmannhain.de

Einloggen | Bildergalerie | Impressum & FAQ

Weitere Zugänge und Funktionen nur für registrierte Benutzer. Sie können sich hier Registrieren/Anmelden.

Forum Übersicht

Mythologie, Märchen, Fabelwesen...und dampfende Kochkessel... Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Linnea

Mörksuggan
Bitte mit Rechtsklick oder Ctrl+C kopieren
Beitragslink · Zitat · antworten

In Antwort auf:
Mörksuggan omtalas i gamla uppteckningar från flera dalasocknar. Den symboliserar inte bara själv mörkret och natten utan också något av den mystik och magi, som alltid fängslat folkfantasin i Dalarna - i verkningsfull kontrast till all den färgglada söndagsståten. Mörksuggan tillverkas på Janersgården i Gisselbo utanför Avesta och har gårdens bomärke i nacken.

Übersetzung:
In Antwort auf:
Alte Überlieferungen aus vielen Gemeinden Dalarnas Zeugen von der Existenz der Eule "Mörksuggan". Dieses Fabeltier symbolisiert nicht nur Dunkelheit und Nacht, sondern auch Magie und Mystik, die im Volksglauben Dalarnas immer eine große Rolle spielten - ein wirkungsvoller Kontrast zum farbenfrohen Sonntagstreiben. Im Janersgården Hantverk in Gisselbo bei Avesta wird die Mörksugga hergestellt und sie hat das Namenszeichen des Hofs auf ihrem Nacken.

Janersgården Hantverk AB
Gisselbo 30
774 92 AVESTA
http://www.janersgarden.se

Wir haben uns eine kleine Mörksugga bei der Schwedischen Gemeinde (http://home.snafu.de/skut/) auf einem Weihnachtsmarkt gekauft. Der Verkäufer sagte uns, dass diese die Gabe hat, Unheil fernzuhalten.

Många kära hälsningar
Sindy aka Linnea

Andora

RE: Mörksuggan

die dinger erinnern mich an die mumins....das kam früher mal im kinderprogramm!!

Linnea

Ja XDDD mich auch! Ich habe früher die Mumins gern und oft gesehen ^^ Vor allem Klein Mü hat mich fasziniert. Jedoch erzählte mir meine schwedische Brieffreundin, dass die Mumins finnischer Abstammung sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mumins

Många kära hälsningar
Sindy aka Linnea

Andora

ich habe die einfach zu gerne gesehen^^ und würde es auch heute noch tun!!
vllt hat der zeichner ja wirklich an diese fabelwesen gedacht....^^

Niels

wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin versuche ich mal eine aus Kupferblech zu treiben. Sollte eigentlich klappen ! Hoffe nur das sie dann auch Glück bringt da sie ja hier hergestellt wurde.

<><><><><><><><><><><><><><><>
nehmt von den Reichen-gebt den Armen
<><><><> Gruß NIELS <><><><><><>

Andora

ich melde mich schonmal für ein exemplar

Niels

Das Blech kann ich mit nem Treibhammer bearbeiten. Die Augen mit Lack aufmalen. Den Schwanz müsste ich dann aus Seil herstellen und unten ausfransen. Nur ! Wie befestige ich ihn ? Grübel . Aber, da fällt mir dann auch noch was ein
Sollte sie etwa unsere - Nordmannhain - Begleiterin werden ???

<><><><><><><><><><><><><><><>
nehmt von den Reichen-gebt den Armen
<><><><> Gruß NIELS <><><><><><>

Linnea

Bau mal und dann sehen wir weiter

Många kära hälsningar
Sindy aka Linnea

Andora

du schaffst das schon....^^
wir beurteilen beim fertigem exemplar..

Red Zonya

Die sieht klasse aus!Gefehlt mir gut!!
Wie bekommt man die nach BerlinHätte ich gern!!

Saalenixe

Eulen sind äußerst fazinierende Tiere, gelten sie doch als "wissend" oder stehen für Weisheit, verbunden mit der Dunkelheit und ihrer Nachtaktivität stehts als unheilvoll und unglückbringend verschrien, jedoch ein Symbol für Magie und Mystik, denn auch Harry Potter hat doch seine Hedwig

Aber ernsthaft, für mich symbolisieren Eulen das Wissen und die Weisheit ebenso wie die Kontrolle über ihr Fort- und Zurechtkommen in der Dunkelheit/Nacht und sind mMn fest verbunden mit Hexen- und Kräuterweiblein, als wissende Begleiter und nachtaktive Führer!

Abgedrehte Sichtweise der mich kennzeichnenden Dinge!

Ich hab ein Wandrelief mit zwei Eulen drauf in meiner "Mystik-Ecke" hängen, eben einfach ein "Must-Have" für Hobby-Hexen wie meinereiner!

LG Nixe

Wenn du etwas willst, hole es dir!
Warte nie darauf, dass es zu dir kommt!

Linnea

Zitat von Red Zonya
Die sieht klasse aus!Gefehlt mir gut!!
Wie bekommt man die nach BerlinHätte ich gern!!

Besser spät als nie ne Antwort

Man kann sie direkt beim Werk (Handarbeit) bestellen. Eigentlich sollte Olaf welche während seines Schwedenaufenthalts kaufen, aber dies hatte er glorreich verdrängt. Bestellung wäre kein Problem - hoffe ich, wegen der neuen Päckchenverordnung in Sachen Ausland

Många kära hälsningar

Trolle »»
 Sprung  

Forum Übersicht | Impressum & FAQ

www.nordmannhain.de

Die Homepage zum Forum: ► Niels der Kupferklopfer
www.nordmannhain.de
Counter
Das Forum ist optimiert für den Mozilla Firefox und Bilddarstellung 1024 x 768 Pixel

Smileys by GreenSmilies.com
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de