Herzliches Willkommen im Nordmannhain-Forum! Noch nicht angemeldet? - Dann klicke hier. FAQ & Impressum 

www.nordmannhain.de

Einloggen | Bildergalerie | Impressum & FAQ

Weitere Zugänge und Funktionen nur für registrierte Benutzer. Sie können sich hier Registrieren/Anmelden.

Forum Übersicht

Die Küche und der Kochtopf Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Linnea

Die Ernäherung der Wikinger
Bitte mit Rechtsklick oder Ctrl+C kopieren
Beitragslink · Zitat · antworten

http://www.jordheim.info/die_wikinger_1_ernaehrung.html

Många kära hälsningar
Sindy aka Linnea

Niels

RE: Die Ernäherung der Wikinger

Mich fasziniert es immer wieder wieviel Holz damals " verfeuert " wurde ! Zum Heizen im Winter, zur Zubereitung von Speisen, und zum Sieden der Salzlake - siehe die heutige Lüneburger Heide, damals alles Wald - !
Als Koch lernt man heute in der Lehre bzw. Berufschule leider garnichts über die damaligen Dinge.Man bekommt höchstens noch Pökeln oder Räuchern erklärt.
Von der Trocknung ( Fisch- Fleisch ) wie sie heute noch im Norden betrieben wird , schon garnichts !

<><><><><><><><><><><><><><><>
nehmt von den Reichen-gebt den Armen
<><><><> Gruß NIELS <><><><><><>

thordis

Nielsi, der Wald wurde nicht vernichtet, damit deine Vorfahren was Warmes in den Magen bekamen! Das meiste wurde bei der Holzkohlegewinnung vernichtet. Ganze Wälder sind in ganz Europa dafür draufgegangen. Viele Kiefernwälder waren früher Mischwälder und wurden erst angepflanzt, nachdem der ursprüngliche Wald längst vernichtet war. Kiefer wächst einfach schnell und ist nützlich für die Holzwirtschaft. Heute weiß man, dass man damals viel falsch gemacht hat und setzt wieder auf Mischwälder, denn auch die Tierwelt mußte sehr drunter leiden. Denn kein Mischwald = keine Wildschweine = hungriger Obelix, bzw. hungriger Niels .
Die Holzkohle wurde zur Glas-und Eisengewinnung bzw. Verarbeitung gebraucht.
Niels

jups, stimmt.
Aber die Lüneburger Heide war wirklich vorher Wald.
Ist alles zum Salzsohle trocknen verfeuert worden.

Na ja und wegen der Wildschweine ....man brauchte ja nach dem Essen Zahnstocher ! Und woher kommen die ?

*** Lieber Gruß *** NIELS ***

Waldfee

Ich hab mir mal den Link zu Gemüte genommen...und da gabs ein Wort, das ich nicht kenne: Was zum Geier sind Puffbohnen
Weiß mir jemand die Frage zu beantworten ??

Linnea

Diese Frage stellte ich mir auch, als ein Tageskind mit so einem Etwas aus Plüsch ankam -> http://www.erfurt.de/ef/de/entdecken/tradition/puffbohne/

Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerbohne

In Antwort auf:
Eine besondere Verbindung besteht zwischen der Stadt Erfurt und der Puffbohne. Aufgrund der dortigen fruchtbaren Böden und des milden Klimas sind die Bohnen dort meist besonders gut gediehen und bekamen wegen ihrer Größe (ausgepuffte, große Bohne) den speziellen Namen Puffbohne. Schon seit dem Mittelalter war sie wegen des hohen Eiweiß- und Stärkegehaltes ein beliebtes und wichtiges Nahrungsmittel für die arme Bevölkerung. Daher gilt die Puffbohne als das Stadtmaskottchen und jeder originale Erfurter wird auch als "Erfurter Puffbohne" bezeichnet.

Många kära hälsningar

Niels

Also, ich finde das man nach Bohnen immer so schön Zaubern kann !
Man kann Zaubern , das die Luft stinkt..

*** Lieber Gruß *** NIELS ***

Spitzkohl »»
 Sprung  

Forum Übersicht | Impressum & FAQ

www.nordmannhain.de

Die Homepage zum Forum: ► Niels der Kupferklopfer
www.nordmannhain.de
Counter
Das Forum ist optimiert für den Mozilla Firefox und Bilddarstellung 1024 x 768 Pixel

Smileys by GreenSmilies.com
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de