|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mich fasziniert es immer wieder wieviel Holz damals " verfeuert " wurde ! Zum Heizen im Winter, zur Zubereitung von Speisen, und zum Sieden der Salzlake - siehe die heutige Lüneburger Heide, damals alles Wald - ! Als Koch lernt man heute in der Lehre bzw. Berufschule leider garnichts über die damaligen Dinge.Man bekommt höchstens noch Pökeln oder Räuchern erklärt. Von der Trocknung ( Fisch- Fleisch ) wie sie heute noch im Norden betrieben wird , schon garnichts !
 <><><><><><><><><><><><><><><> nehmt von den Reichen-gebt den Armen <><><><> Gruß NIELS <><><><><><>
| | |
|
|
|
|
Nielsi, der Wald wurde nicht vernichtet, damit deine Vorfahren was Warmes in den Magen bekamen! Das meiste wurde bei der Holzkohlegewinnung vernichtet. Ganze Wälder sind in ganz Europa dafür draufgegangen. Viele Kiefernwälder waren früher Mischwälder und wurden erst angepflanzt, nachdem der ursprüngliche Wald längst vernichtet war. Kiefer wächst einfach schnell und ist nützlich für die Holzwirtschaft. Heute weiß man, dass man damals viel falsch gemacht hat und setzt wieder auf Mischwälder, denn auch die Tierwelt mußte sehr drunter leiden. Denn kein Mischwald = keine Wildschweine = hungriger Obelix, bzw. hungriger Niels . Die Holzkohle wurde zur Glas-und Eisengewinnung bzw. Verarbeitung gebraucht.
| | |
|
|
|
|
jups, stimmt. Aber die Lüneburger Heide war wirklich vorher Wald. Ist alles zum Salzsohle trocknen verfeuert worden.
Na ja und wegen der Wildschweine ....man brauchte ja nach dem Essen Zahnstocher ! Und woher kommen die ?  ************************* *** Lieber Gruß *** NIELS ***
| | |
|
|
|
|
|
Ich hab mir mal den Link zu Gemüte genommen...und da gabs ein Wort, das ich nicht kenne: Was zum Geier sind Puffbohnen Weiß mir jemand die Frage zu beantworten ??
| | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Also, ich finde das man nach Bohnen immer so schön Zaubern kann ! Man kann Zaubern , das die Luft stinkt.. ************************* *** Lieber Gruß *** NIELS ***
| | |
|
|
|
|
|